«Schlagzeile

Die ganze Region fiebert dem Termin entgegen: Am Sonntag, 26.08.2018 ist es soweit – die 36. Auflage des Riesenbecker Triathlons startet am Torfmoorsee in Hörstel. Bereits ab 11.00 Uhr gibt es durchgehend bis 18.00 Uhr etwas zu sehen. Zum zweiten Mal starten die „Eisenmänner und -frauen“ beim Riesenbecker Triathlon über die Distanzen 1500 m Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen – diese Teilnehmer werden bereits um 11.00 Uhr gestartet, denn sie sind die längste Zeit unterwegs. Hierfür gibt es nur noch 12 freie Startplätze. Zwischen vier und sechs Stunden sind die Teilnehmer im vergangenen Jahr unterwegs gewesen.

 

Um 11.30 und 11.45 Uhr schickt der Westdeutsche Triathlonverband die Oberliga und die Landesliga Nord ins Rennen. Auch hier ist Spannung vorprogrammiert, ist doch die veranstaltende Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck hier auch jeweils mit einer Mannschaft unterwegs. „Die heimische Unterstützung wird unseren Triathleten den nötigen Ansporn geben, daher sind die beiden Liga-Veranstaltungen bei uns genau richtig angesiedelt“, so Andreas Gößling, Teamsprecher der Triathleten beim SV Teuto Riesenbeck und Mitorganisator des Riesenbecker Triathlons. Daher erhoffen sich die Riesenbecker Athleten auch viele Zuschauer, die zum See kommen.

 

Für die ambitionierten Breitensportler, die 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen absolvieren (die sogenannte Olympische Distanz) fällt der Startschuss um 13.00 Uhr direkt am Torfmoorsee. Die Freizeit- und Breitensportler mit den kürzesten Distanzen von 600 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen starten um 14.00 Uhr und 14.10 Uhr. Neuer Namenssponsor des Riesenbecker Triathlons ist Fahrrad Helmig in Riesenbeck.

 

Und der Kreissparkassen-Staffel-Triathlon, wo man sich die Distanzen sogar noch teilen kann wird ebenfalls um 14.10 Uhr gestartet.

 

Zu sehen gibt es immer etwas. Immer sind Athleten gerade beim Schwimmen, beim Radfahren und beim Laufen. Durch den Rundenkurs kommen sie auch immer wieder bei den Zuschauern vorbei. Und für Stadion-Atmosphäre wollen in diesem Jahr ganz besonders die Cheerleader aus Ibbenbüren, Cheer X-Cess sorgen, die erstmals beim Riesenbecker Triathlon das Rahmenprogramm bilden. Daneben gibt es natürlich noch interessante Stände für Schnupperer und Schnäppchenjäger, aber auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 

Sebastian Paetzke, selbst begeisterter Triathlet und Michael Brinkmann werden die Moderation übernehmen.

 

Für alle Disziplinen beim Triathlon gibt es noch wenige Restplätze. Sie können nur noch vor Ort erworben werden am Samstag, 25. August zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr oder am Sonntag – bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn, soweit noch verfügbar. Weitere Informationen enthält die Homepage: www.riesenbecker-triathlon.de.

 

 

Über 100 Helfer stemmen diese Veranstaltung, darunter auch die Hilfsorganisationen DRK, DLRG und das Technische Hilfswerk.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok