«Geschichte des Riesenbecker Triathlons

Die Erfolgsgeschichte des Riesenbecker Triathlons

Der Riesenbecker Triathlon findet in diesem Jahr (28.08.2016) zum 34. Mal statt. Dabei ist diese Veranstaltung nicht nur bei Sportlern, sondern auch bei Zuschauern sehr beliebt. Jedes Jahr werden zahlreiche Sportbegeisterte zum Torfmoorsee nach Bevergern gelockt, um zuzuschauen, anzufeuern, mitzufiebern oder an den Wettkämpfen teilzunehmen. Dieser Triathlon wird nicht umsonst wegen seiner besonderen Atmosphäre gelobt. Kommentare wie „Absolut empfehlenswert“, „Tolle Strecke, tolle Atmosphäre“, „Hat viel Spaß gemacht“, „Ich komme wieder“ melden den Organisatoren und Helfern zurück, dass sich die ganze Arbeit und Mühe lohnt.

In den kommenden Wochen möchten wir hier zurückblättern und die Geschichte des Riesenbecker Triathlons nach und nach noch einmal aufleben lassen. Was als „Experiment“ der Riesenbecker Leichtathletikabteilung im Jahre 1983 begann, wurde zum vollen Erfolg und ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Event.
1983: 1. Triathlon in Riesenbeck bestand seinen Testlauf glänzend

„Dienstag interessantes Experiment: Triathlon in Riesenbeck“ und „Gesamtsieger Holger Masch: 1. Triathlon in Riesenbeck bestand seinen Testlauf glänzend“ lauteten zwei Schlagzeilen in der IVZ im Juli 1983. Start war damals nicht wie heute am Torfmoorsee, sondern im Hallenbad Riesenbeck. Zunächst wurden 400 m geschwommen, dann 27 km auf dem Rad absolviert und danach 10.800 m gelaufen. Dabei war die Rad- und Laufstrecke ein Rundkurs von 5400 m, zuerst Richtung Bergeshövede, weiter über den Teutohang bis zum Postdamm und dann zurück zum Hallenbad.
Die Teilnehmerzahl hielt sich 1983 tatsächlich noch in Grenzen: Von 15 Startern kamen 13 ins Ziel. Der glückliche Gesamtsieger hieß Holger Masch (Stella Bevergern). Zweiter und dritter Sieger wurden Paul Hentschel und Ludger Völler.
Obwohl zuvor in der Zeitung um zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern gebeten wurde, ließen diese sich nicht blicken und so mussten die ca. 20 Helfer diese Aufgabe übernehmen. Trotzdem hat es den Aktiven und den Organisatoren viel Spaß gemacht und schnell stand fest: 1984 wird der erste 'offizielle' Triathlon stattfinden.


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok